imageBugfix.png
Fachgruppe
Bildungstechnologien

Arbeitskreise

In der Fachgruppe Bildungstechnologien existieren zur Zeit drei Arbeitskreise:

  • Learning Analytics
  • E-Learning/Bildungstechnologien in Schulen
  • VR/AR-Learning

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einer dieser Gruppen haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen! Diese werden Sie über evtl. Mailinglisten, Arbeitsbereiche, Foren etc. informieren. Möchten Sie einen neuen Arbeitskreis einrichten? Senden Sie Ihren Vorschlag bitte an die Fachgruppen-Leitung.

Der Arbeitskreis widmet sich dem noch jungen Wissensgebiet Learning Analytics (LA). Das wachsende Interesse daran wird besonders durch den Erfolg internationaler Konferenzen wie “Learning Analytics & Knowledge” (LAK) oder “Educational Data Mining” (EDM), aber auch durch die Horizon Reports der Jahre 2010 – 2013 deutlich. An vielen Universitäten steigt das Interesse, die vorhandenen Daten über Lernende und Lehrende mittels Learning-Analytics-Werkzeugen zu erschließen, um Erkenntnisse zu gewinnen, welche in die Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität einfließen.

Der Arbeitskreis wurde im Nachgang eines Workshops zum Thema Learning Analytics auf der DeLFI 2013 eingerichtet und hat die folgenden Ziele:

  • Begriffsbestimmung und Profilierung des Themas Learning Analytics
  • Aufbau einer deutschen Community, die sich auch international sichtbar positioniert
  • Förderung von Kooperationen im Bereich Learning Analytics, z.B. durch den Austausch von Tools, Methoden, Forschungsergebnissen und Datensätzen
Portraitfoto

Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher

E-Mail: forte(at)HTW-Berlin.de

Portraitfoto

Prof. Dr. Niels Pinkwart

E-Mail: niels.pinkwart(at)hu-berlin.de

Der Arbeitskreis befasst sich mit der Einbindung von E-Learning-Szenarien in den Unterricht allgemein bildender und beruflicher Schulen von der Zielgruppenanalyse über Entwicklung und Implementierung bis zur Evaluation.

Ziele & Visionen:

  • Einbindung von E-Learning-Szenarien in den Unterricht allgemeinbildender und beruflicher Schulen,
  • Entwicklung und Implementierung themenspezifischer Beispiele für unterschiedliche Zielgruppen,
  • Evaluation der E-Learning-Komponenten mit den Akteuren Lernende und Lehrende,
  • Integration von Learning Analytics Ansätzen  und
  • Erfahrungsaustausch unter Lehrkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Informatik sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern.

Zum Erfahrungsaustausch werden alle Lehrerinnen und Lehrer, alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Informatik, Fachdidaktiken, Medienwissenschaften und Vertreter der Schulverwaltung aufgerufen. Für einen direkten Erfahrungsaustausch und neue Ideen freuen wir uns über einen Kontakt über Twitter unter @Bildungstechno1.

Portraitfoto

Prof. Dr. Nadine Bergner

Professur für Didaktik der Informatik, TU Dresden

E-Mail: nadine.bergner(at)tu-dresden.de

Portraitfoto

Dr. Thiemo Leonhardt

Professur für Didaktik der Informatik, TU Dresden

E-Mail: thiemo.leonhardt(at)tu-dresden.de

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Er wurde auf der DeLFI 2017 im Nachgang eines gleichnamigen Workshops gegründet.

Folgende Ziele motivieren die Arbeit des Arbeitskreises im Kontext des Themas VR/AR-Learning:

  • Systematisierung und Validierung der pädagogisch-psychologischen und informationstechnischen Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
  • Aufbau einer aktiven Community, die den Erfahrungsaustausch zwischen den relevanten Fachdisziplinen vorantreibt
  • Organisation von Aktivitäten, die den Wissensgewinn, die Sichtbarkeit und Kooperationen fördern

Somit adressiert der Arbeitskreis gleichermaßen Vertreterinnen und Vertreter der Informatik, Psychologie und Pädagogik sowie weiterer Fachdisziplinen rund um das Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality.

Detaillierte und aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises.

Portraitfoto

Prof. Dr. Anja Richert

E-Mail: anja.richert(at)th-koeln.de

Portraitfoto

Dr. Heinrich Söbke

E-Mail: heinrich.soebke(at)uni-weimar.de

Portraitfoto

Matthias Weise

E-Mail: matthias.weise(at)uni-potsdam.de

Portraitfoto

Dr. Raphael Zender

E-Mail: raphael.zender(at)uni-potsdam.de