Zum Hauptinhalt springen

Arbeitskreis VR/AR-Learning

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Er wurde auf der DeLFI 2017 im Nachgang eines gleichnamigen Workshops gegründet.

Folgende Ziele motivieren die Arbeit des Arbeitskreises im Kontext des Themas VR/AR-Learning:

  • Systematisierung und Validierung der pädagogisch-psychologischen und informationstechnischen Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
  • Aufbau einer aktiven Community, die den Erfahrungsaustausch zwischen den relevanten Fachdisziplinen vorantreibt
  • Organisation von Aktivitäten, die den Wissensgewinn, die Sichtbarkeit und Kooperationen fördern

Somit adressiert der Arbeitskreis gleichermaßen Vertreterinnen und Vertreter der Informatik, Psychologie und Pädagogik sowie weiterer Fachdisziplinen rund um das Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality.

Detaillierte und aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises.

Sprecher*innen

Portraitfoto

Prof. Dr. Anja Richert

E-Mail: anja.richert@th-koeln.de

Portraitfoto

Dr. Heinrich Söbke

E-Mail: heinrich.soebke@uni-weimar.de

Portraitfoto

Prof. Rolf Kruse

E-Mail: rolf.kruse@fh-erfurt.de

Portraitfoto

Matthias Weise

E-Mail: matthias.weise@uni-potsdam.de