Zum Hauptinhalt springen

Arbeitskreis Learning Analytics

Der Arbeitskreis widmet sich dem noch jungen Wissensgebiet Learning Analytics (LA). Das wachsende Interesse daran wird besonders durch den Erfolg internationaler Konferenzen wie “Learning Analytics & Knowledge” (LAK) oder “Educational Data Mining” (EDM), aber auch durch die Horizon Reports der Jahre 2010 – 2013 deutlich. An vielen Universitäten steigt das Interesse, die vorhandenen Daten über Lernende und Lehrende mittels Learning-Analytics-Werkzeugen zu erschließen, um Erkenntnisse zu gewinnen, welche in die Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität einfließen.

Der Arbeitskreis wurde im Nachgang eines Workshops zum Thema Learning Analytics auf der DeLFI 2013 eingerichtet und hat die folgenden Ziele:

  • Begriffsbestimmung und Profilierung des Themas Learning Analytics
  • Aufbau einer deutschen Community, die sich auch international sichtbar positioniert
  • Förderung von Kooperationen im Bereich Learning Analytics, z.B. durch den Austausch von Tools, Methoden, Forschungsergebnissen und Datensätzen

Sprecher*innen

Portraitfoto

Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher

E-Mail: forte@HTW-Berlin.de

Portraitfoto

Prof. Dr. Niels Pinkwart

E-Mail: niels.pinkwart@hu-berlin.de