Zum Hauptinhalt springen

Newsletter Nr. 23 erschienen, u.a. mit zwei abgeschlossenen Dissertationen, Vorbericht zur DELFI u.v.m.

Gut zu lesen: Vorbericht zur DELFI, zwei abgeschlossene Dissertationen im Porträt

Gut zu wissen: passende CfPs und Veranstaltungen 2022

...u.v.m.

Gerade in bewegten Zeiten wie diesen, in denen die Welt von einer Krise in die nächste zu stolpern scheint, fällt es manchmal schwer, innezuhalten und sich zu erinnern: Hat die erste DELFI-Tagung tatsächlich schon im Jahr 2003 stattgefunden? Ja, es ist wirklich so und deshalb darf in diesem Jahr in Karlsruhe bei der 20. Fachtagung Bildungstechnologien Jubiläum gefeiert werden. Und beim (hoffentlich) ersten Treffen in Präsenz seit zwei Jahren wird es sicherlich viele spannende Fragen zu diskutieren geben: Welche Erfolge digitaler Bildung möchten und sollten wir für die Zukunft sichern? Welche Schwächen digitaler Bildung haben die vergangenen Jahre schonungslos aufgedeckt? Wie gestalten wir nach dem Krisenmodus digitale Bildung nun wieder nachhaltig? Mehr dazu finden Sie wie üblich in der Ankündigung zur DELFI in diesem Newsletter; verbunden mit der herzlichen Einladung zur Teilnahme an der Tagung und der dort stattfindenden, öffentlichen Mitgliederversammlung unserer Fachgruppe.

Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter auch wieder die Zusammenfassungen zweier abgeschlossener Dissertationen aus der Fachgruppe vorstellen zu dürfen sowie einen Bericht vom Doktorandenkolloquium, das im letzten Jahr erstmals als eigenständige Veranstaltung unabhängig von der DELFI stattgefunden hat. Außerdem gibt es natürlich die bewährte Mischung aus Call-for-Papers, Veranstaltungshinweisen und weiteren Meldungen aus der Welt der Bildungstechnologie.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Download