Zum Hauptinhalt springen

Newsletter Nr. 25 erschienen, u.a. mit dem Vorbericht zur DELFI, Nachrichten aus den Arbeitskreisen, u.v.m.

Aus den Inhalten:

- Ankündigung DELFI 2023

- Berichte und Meldungen aus der Fachgruppe

- Abgeschlossene Dissertationen

- Call-for-Papers & Veranstaltungsankündigungen

...uvm.

Sie finden den Newsletter als PDF auf der Newsletterseite (Direktlink PDF).

Es wäre sicherlich ein äußerst naheliegendes Experiment gewesen, das Editorial dieses Newsletters von ChatGPT oder einem der unzähligen anderen, KI-basierten Schreibwerkzeugen erstellen zu lassen, die derzeit in aller Munde sind. Trotzdem leiten wir auch den 25. Newsletter der Fachgruppe Bildungstechnologien ganz traditionell mit einem manuell verfassten Text ein. Das liegt vor allem daran, dass uns das Verfassen des Editorials bisher immer so viel Freude bereitet hat und auch leicht genug von der Hand ging, dass der Einsatz eines zusätzlichen Werkzeugs zur Arbeitserleichterung schlicht nicht notwendig ist. Was bliebe, wäre der neugierige Einsatz als technisches Spielzeug – aber da selber Spielen bekanntlich viel mehr Freude bereitet als dabei zuzuschauen, überlassen wir es jedem selber, sich mit ChatGPT & Co. ein eigenes Editorial generieren zu lassen. In der Bildung ist diese Sache freilich nicht ganz so einfach und wird uns sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen, denn plötzlich sind leistungsstarke KI-Modelle in der Breite verfügbar und ermöglichen zahlreiche, neue Anwendungen. Das Tagungsmotto der kommenden DELFI-Tagung im Herbst in Aachen hat diese Entwicklung übrigens (fast) schon vorweggenommen: Skalierbare digitales Lehren und Lernen ist das Thema und deckt damit alle Szenarien ab, in denen gute Ideen in die Breite getragen werden. Mehr dazu finden Sie wie üblich in der Ankündigung zur DELFI in diesem Newsletter; verbunden mit der herzlichen Einladung zur Teilnahme an der Tagung und der dort stattfindenden, öffentlichen Mitgliederversammlung unserer Fachgruppe.

Als weitere Themen dieses Newsletters freuen wir uns, von einer gemeinsamen Initiative der Arbeitskreise "VR/AR-Learning" und "Bildungstechnologien in Schulen"  berichten zu können; sowie in bewährter Art vom Doktorandenkolloquium der Fachgruppe. Außerdem gibt es zwei Aufrufe zum Mitmachen bei der Nationalen Bildungsplattform und beim Netzwerk „uniVERSEty“. Wie üblich gibt es zudem eine Übersicht über aktuelle Call-for-Papers, zwei Dissertationen, Veranstaltungshinweise und weiteren Meldungen aus der Welt der Bildungstechnologie.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!