Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibung der besten studentischen Abschlussarbeiten im Bereich Bildungstechnologien

Die GI Fachgruppe Bildungstechnologien möchte 2024 traditionell wieder die besten studentischen Abschlussarbeiten des Vorjahres im Bereich Bildungstechnologien prämieren.

Ausschreibung als pdf-Dokument

Das Ziel ist die Prämierung herausragender Masterarbeiten sowie herausragender Bachelorarbeiten. Je eine Arbeit soll prämiert werden. Die Preisvergabe soll im Rahmen der DELFI Tagung 2024 in Fulda persönlich erfolgen. Für die Preistragenden ist die Teilnahme kostenlos. Eine Einreichung der ausgezeichneten Ergebnisse als Beitrag auf der DELFI Tagung 2024 wird erwartet.

Nominierung

Die Nominierung von Arbeiten soll bitte bis zum 15.12.2023 erfolgen. Voraussetzung ist, dass die Arbeit im Zeitraum zwischen dem 1. September 2022 und dem 30. November 2023 an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum zur Begutachtung abgegeben wurde. Arbeiten, die bereits im Vorjahr nominiert wurden, sind von einer erneuten Nominierung ausgeschlossen.

Die Nominierung erfolgt auf Vorschlag des/der die Arbeit erstbetreuenden Wissenschaftlers/in. Es kann pro Kategorie (Bachelor/Master) nur je eine Arbeit pro Erstbetreuendem eingereicht werden. Eine Eigenbewerbung ist ausgeschlossen.

Zur Nominierung senden Sie bitte auf elektronischem Wege:

  • ein elektronisches Exemplar der nominierten Arbeit (PDF-Format)
  • Angaben zum Zeitpunkt der Themenvergabe, sowie dem Bearbeitungszeitraum (Start und Ende).
  • eine Würdigung durch den (Erst)-Betreuenden der Arbeit; das kann zum Beispiel ein Auszug aus ihrem/seinem Gutachten über die Arbeit sein. In dieser Würdigung ist das Datum der Abgabe zur Begutachtung anzugeben.
  • einen kurzen Lebenslauf der/des Studierenden

(bitte keine Angaben zur erzielten Abschlussnote oder der Benotung der Arbeit)

an den Nachwuchsverantwortlichen der Fachgruppe Bildungstechnologien:

Prof. Dr. Sven Strickroth
LMU München
sven<dot>strickroth@ifi<dot>lmu<dot>de

Betreff: Bewerbung beste studentische Abschlussarbeit Bildungstechnologien

Begutachtungsprozess

Die eingereichten Arbeiten werden in einem Begutachtungsprozess durch Mitglieder des erweiterten Leitungskreises der Fachgruppe Bildungstechnologien in der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.) begutachtet. Auf Basis der Gutachten erfolgt die Auswahl der Preisträger/innen durch die Gruppe der Begutachtenden. In besonderen Fällen kann der Preis auch gesplittet oder gar nicht vergeben werden. Die zugesandten Arbeiten und Angaben werden für die Dauer des Verfahrens gespeichert, vervielfältigt, elektronisch an Gutachter versandt und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.

Mit der Einsendung bestätigt der Nominierende, dass der/die Nominierte einverstanden ist mit der Veröffentlichung der Abschlussarbeit als PDF auf den Webseiten der DELFI 2024 unter Nennung des Namens, Titels und des Preises für den Fall Preisträger/in zu sein.

Bewertungskriterien

Wesentliche Bewertungskriterien der Gutachter/innen sind:

Ergebnisqualität

  • Quantität
  • Qualität
  • Abgeschlossenheit der Ergebnisse und Nutzbarkeit
  • Innovationsgrad

Qualität der Ausarbeitung

  • Gliederung und Aufbau
  • Äußere Form
  • Sprachliche Kompetenz
  • Wissenschaftliche Aufbereitung
  • Schlüssigkeit der Ergebnisse
  • Abgeschlossenheit der Ausarbeitung

Community Bezug

  • Relevanz für das Forschungsfeld E-Learning/Bildungstechnologien
  • Bezug zum Lernprozess
  • Praxisrelevanz für E-Learning/Bildungstechnologien

Formaler Rahmen

  • Eingereicht und bewertet durch eine deutschsprachige Hochschule
  • Angemessener und eingehaltener Bearbeitungszeitraum
  • Güte und Gewichtung der Würdigung