Beschreibung
Dies hat eine Vielzahl von Gründen, denen die Tagung auf den Grund gehen und Lösungsansätze aufzeigen will. Sie spricht dabei sowohl Forscher*innen, Anbieter*innen als auch anwendende Lehrende und Lernende an. Zwischen den Teilnehmer*innen sollen der Erfahrungsaustausch gefördert sowie Ideen und Lösungen zur Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung aufgezeigt werden.
Neben diesen fachlichen Zielen steht mit der Tagung auch eine besondere Veranstaltungsform im Fokus. Die Teilnehmer*innen werden sich nicht an einem physisch-realen Ort treffen, sondern über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeiten des SocialVR-Mediums nutzen. Dies gibt den Teilnehmer*innen neben den fachlichen Einblicken auch die Gelegenheit die kommunikativen Möglichkeiten des Mediums SocialVR kennenzulernen, zu professionalisieren und ggf. eigene Projekte um soziale Mechanismen zu erweitern.
Programm
Aktuelles Programm siehe https://www.cs.uni-potsdam.de/socialvr/
Die Tagung wird in einem Zeitrahmen von sechs Wochen vom 2. November bis 11. Dezember 2020 durchgeführt. In jeder Woche finden zwei Sessions jeweils dienstags und freitags um 14:00 Uhr statt. Eine Ausnahme bildet die erste Woche, in der am Montag zusätzlich die Welcome-Session durchgeführt wird. Weiterhin wird es in der Woche vor Tagungsbeginn einen optionalen Technikcheck geben, da technische Probleme der Teilnehmer*innen während der fachlichen Sessions nicht von uns gelöst werden können.
Jede Session ist durch eine konkrete Fragestellung geleitet, die im Vorfeld mit Unterstützung des Programmkomitees sowie weiterer Interessenten zusammengetragen wurde. Das jeweilige Sessionformat (Panel-Diskussion, Impuls+Diskussion, Keynote, ...) ist zu den Sessions angegeben.
Bitte beachten Sie, dass das folgende Programm vor und nach der Tagung noch Änderungen erfahren kann. Zudem befinden sich die Organisator*innen derzeit noch in der Abstimmung einiger der späteren Sessions. Änderungen werden über den Discord-Server der Tagung kommuniziert, bevor Sie sich hier im Programm wiederfinden. Zugang zum Discord-Server haben alle Interessent*innen mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten.
26.10.2020 1400-1530
| ① Technikcheck (optional) Vorbereitend auf den Tagungsbeginn findet ein Technikcheck in AltspaceVR statt. |
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02.11.2020 1400-1530
| ② Welcome, Einführung, Q&A Moderation: Miriam Mulders, Dr. Raphael Zender |
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04.11.2020 1400-1530
| ③ Welche zentralen Herausforderungen bremsen den Einsatz von VR/AR in der beruflichen Bildung? (Panel-Diskussion) Moderation: Miriam Mulders Panel-Gäste: Torsten Fell (Institute for Immersive Learning), Dr.-Ing. Tina Haase (Fraunhofer IFF), Marvin Goppold (RWTH Aachen) |
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06.11.2020 1400-1530
| ④ Didaktische Entscheidungskriterien für AR/VR-Visualisierungstechnologien (Keynote) Keynote-Sprecher: Prof. Dr. Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen, Learning Lab) |
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11.11.2020 1400-1530
| ⑤ Welche didaktischen Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch VR/AR-Lernanwendungen? (Impuls+Diskussion) Impulsgeberin: Dr. Pia Sander (Universität Duisburg-Essen, Learning Lab) |
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13.11.2020 1400-1530
| ⑥ Woher kommen (Lern)Inhalte für VR/AR in der beruflichen Bildung? Impulsgeber: Christian Steiner (CRYCE) |
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18.11.2020 1400-1530
| ⑦ Welche infrastrukturellen Anforderungen werden durch VR/AR an Bildungsinstitutionen gestellt? (Impuls+Diskussion) Impulsgeberin: Andrea Schmitz (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.) |
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20.11.2020 1400-1530
| ⑧ Wie können Lernende und Lehrende angemessen auf VR/AR vorbereitet werden? Moderation: Dr. Raphael Zender Panel-Gäste: Andrea Schmitz (ZWH e.V.), Benjamin Knoke (BIBA GmbH), Marc Schenuit (HWK Südwestfalen), Johannes Funk (Universität Kassel), Torsten Fell (Institute for Immersive Learning) + Hot Seat |
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